+++ NEUIGKEITEN +++ RÜCKBLICKE +++ ZUKÜNFTIGES +++

März 2018

Werrepiraten - The Rolling Pirate 2018

Auch wenn es schon etwas her ist, hier ein toller Bericht von den Werrepiraten der  Kanu-Gruppe der Eickhofschule


In einem Contest rollten die ersten Piraten am 22.02.2018 in der Schwimmhalle der Eickhofschule.

Hohe Einsatzbereitschaft, viel Helferkönnen und ein gemeinsames Ziel führten zu großer Freude bei allen Beteiligten........

--> hier geht es weiter zum kompletten Bericht

Skifreizeit 2018

Lange haben wir drauf gewartet und nun ist sie schon wieder Geschichte. Die Skifreizeit 2018 war wieder ein voller Erfolg und nicht nur für die Schülerinnen und Schüler (Justin Bertram, Christian Dunkelau, Julian Venghaus, Rene Richter, Lea Wolter, Jaqueline Kuhlmann und Sara Ahned) eine tolle Zeit. Auch für uns Betreuer wird diese Woche unvergesslich bleiben. Wir sind von den Schülerinnen und Schülern bekocht worden und bekamen Tanzeinlagen geboten. Auf der Piste konnten wir uns immer auf unsere Gruppe verlassen und dafür bedanken wir uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich.

Britta Oltmanns und Andreas Neifer

Erfolgreiche Teilnahme am Tischkickerturnier im Autohaus Deckers

Am 03.03.2018 richtete das Autohaus Deckers in ihren Ausstellungsräumen in Schlangen ihr alljährlich stattfindendes Tischkickerturnier aus. Weil wir zahlreiche kickerbegeisterte Schüler haben, konnten wir uns dieses Turnier natürlich nicht entgehen lassen. Zehn Schüler und LehrerInnen aus der Eickhofschule konnten für das Turnier gewonnen werden. Gespielt wurde in Zweierteams, die in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Unsere Gegner waren fast alles erwachsene Spieler, die schon eine große Portion Turniererfahrung mitbrachten. So überstand von den fünf gemeldeten Teams nur ein Team die Vorrunde. Allerdings konnten wir erhobenen Hauptes die Tische verlassen. Nur wenige Spiele gingen deutlich verloren und gerade unsere jüngsten Teilnehmer Phil und Taylor haben großes Lob von ihren deutlich älteren und erfahrenen Gegnern erhalten Das letzte Team der Eickhofschule, bestehend aus Marcel und Oli, hat einen respektablen dritten Platz erkämpft und somit die Fahne der Schule hochgehalten. Insgesamt hat es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht und wir möchten uns auf diesem Weg für die tolle Organisation des Turniers und die leckere Verpflegung bei dem Autohaus Deckers bedanken. Wir freuen uns bereits auf das Tischkickerturnier der Eickhofschule im November, wo wir hoffentlich wieder so viele Teams stellen können und genauso erfolgreich abschneiden werden.

 

Januar 2018

Das neue Fahrtenprogramm ist ONLINE.

"Out now- You better get your copy!" - Werrepiraten – Fahrtenprogramm 2018 ist da!

Dieses Jahr hält das Programm die eine oder andere Überraschung für euch bereit. Für Einsteiger bieten sich insbesondere die grün hinterlegten Fahrten an, für Fortgeschrittene sind auch wieder einige Highlights dabei!

Schaut hier, dann wisst ihr was wir meinen!

 

Dezember 2017

SV-Nikolausaktion am 06.12.2017

Was für ein Erfolg.
In diesem Jahr wurden knappe 255 Schokoladennikoläuse von dem SV-Team der Eickhofschule an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Mitarbeiter verteilt.
Was heißt das eigentlich, "Nikolausaktion" an der Eickhofschule?
Schülerinnen und Schüler der Eickhofschule dürfen anonym, für einen kleinen Umkostenbeitrag, andere Mitschülerinnen und Mitschüler sowie auch Lehrer und Mitarbeiter der Eickhofschule, mit einem Schokoladennikolaus am Nikolaustag beschenken.
Diese werden dann am 06.12. vom SV-Team an die Schülerinnen und Schüler persönlich verteilt.

Danke an das SV-TEAM für diese alljährliche Aktion.

September 2017

Rückblick auf die Projektwoche 2017

 Nach den Sommerferien fand wie jedes Jahr unsere klasseninterne Projektwoche statt.
Gerade für unsere Jüngsten aber auch neuen Schüler ist diese Woche immer sehr wichtig, denn man kann seine neuen Mitschüler und Klassenlehrer besser kennenlernen und viele neue Eindrücke erfahren und meist auch die anfängliche Skepsis ablegen. Für die älteren Schüler ist es ein schöner Einstieg in das neue Schuljahr und eine schöne Abwechsung zum Schulaltag.
 

 

--> Sehen Sie selbst was einige Klassen erlebt haben

 

Der neue Terminplan der Eickhofschule für das Schuljahr 2017/2018 ist da

Ein neues Schuljahr hat begonnen und somit gibt es auch reichlich neue Termine.

--> Termine

 

Juni 2017

Sommerferien 2017

Wir wünschen allen
Schülerinnen und Schülern,
Eltern und Erziehern
sowie
Lehrerinnen und Lehrern
erholsame Ferien

Wir sehen uns am 30.08.
um 7.45 Uhr wieder.

 

Lehrer verabschieden sich mit Eis für alle Schüler von der Eickhofschule

Vier Lehrer haben ihre aktive Zeit als Pädagogen
der Kreis-Förderschule für emotionale und
soziale Entwicklung beendet.

Persönliche Worte von Schulleiter Andreas Neifer
.

--> hier geht es zum Zeitungsartikel

 

Entlassung in die Ferienzeit, Ehrungen und Auszeichnungen

Auch in diesem Jahr hat es sich unser Schulleiter Herr Neifer nicht nehmen lassen eine kurze Rede zum Schuljahresende vor den Schülern zuhalten. Es wurde das recht anstrengende Schuljahr auf Grund wachsender Schülerzahlen erwähnt aber auch die tollen Aktionen und Situationen von und mit den Schülern wurden stark gelobt. Ebenso wurden auch unsere neu ausgebildeten Sporthelfer und die Fußball-Schulmannschaft geehrt und ausgezeichnet aber auch für besondere Leistungen in der Schulzeit wurden Auszeichnungen an Schüler ausgesprochen. Herzlichen Glückwunsch dafür.

 

Projektwoche

Wie jedes Jahr gibt es vor den Ferien und den Zeugnissen eine Projektwoche an der Eickhofschule.
Auch dieses Mal haben sich die Lehrer wieder mal ins Zeug gelegt und haben tolle Angebote für die Schüler gemacht.
So gab es eine mehrtägige Radtour an der Weser entlang oder ein Kanuprojekt , Wandern im Wittekindsland, Segeln, Aktionpainting, Fußball, Kochen, Musik und und und. Alle hatten Spaß und es war wieder mal der passende Abschluss um das Schuljahr zu beenden.

--> zu den Bildern

 

Beach-Volleyball-Turnier 2017

Das diesjährige Beach-Volleyball-Turnier war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg.

Es gab spannende und interessante Spiele und teilweise nicht zu erwartende Ergebnisse.
Ein Highlight war wieder das Turnierfinale mit Finalparty und Bowle für die Schüler aber auch das anschließende All-Star-Game gegen die Lehrer durfte nicht fehlen.
Leider wurde das diesjährige Finale und die anschließende Feier durch einen starken und langandauernden Wolkenbruch unterbrochen. Gott sei Dank reichte die Zeit noch aus um die Finalspiele der Schüler durchzuführen aber das Spiel zwischen dem Oberstufensieger und den Lehrern musste auf einen anderen Tag verlegt werden. SCHADE.
Trotzdem hatten wir alle Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt: "Es ist BeachVolleyballzeit!!!"

-->zu den Fotos

 

Unsere Abschlussschüler

Schwuppdiwupp, schon ist die Schulzeit rum! Das ging dann irgendwie doch schneller als man dachte.
Wer weiß, was als nächstes kommt? Egal, welche Entscheidungen unsere Schulabgänger treffen werden, wir wünschen den Schulabsolventen alles erdenklich Gute!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Mai 2017

Auch die Schüler der Unter- und Mittelstufe sind wieder Fußball- Kreismeister

Nach 2003, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 haben die "Jungs" von Coach Schmidt auch in diesem Jahr wieder den Titel geholt.

 Da in dieser Altersklasse leider keine Bezirksmeisterschaften stattfinden, heißt es für das Team jetzt schon:

"Auf ein Neues im kommenden Jahr, möglichst wieder ohne Gegentor"

BEZIKRS-VIZE-MEISTER beim Landessportfest der Schulen in NRW- Schuljahr 2016/17

Nach dem Gewinn des Werre-Cups und der Kreismeisterschaft 2017
hat unser Team auch bei den Bezirksmeisterschaften recht erfolgreich mitgespielt.

Im ersten Spiel wurde das Team der Sertürnerschule aus Paderborn durch eine geschlossene Mannschaftsleistung klar und deutlich mit 4:0 besiegt. im zweiten Spiel trafen wir auf das Team der Bischof-Hermann-Kunst-Schule Espelkamp. Dieses Team, das bereits in der Vergangenheit die Bezirksmeisterschaft gewonnen bzw erfolgreich verteidigt hat, war in diesem Jahr spielerisch zu stark für unser Team. So mussten wir uns mit 3:0 Toren geschlagen geben. Diese Niederlage hatte sich zunächst auf das Selbstvertrauen unserer Spieler negativ ausgewirkt. So gerieten wir im letzten Spiel gegen die Gerhard-Hauptmann-Schule au Halle/Westfalen recht schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch dann zeigte unser Team seinen wahren Charakter und drehte das Blatt. letzendlich haben wir dieses Spiel mit 5:2 gewonnen und damit den Titel des BEZIRKSVIZEMEISTERS erreicht.

Fußball-Kreismeisterschaft 2017

Erst den Werre-Cup und nun auch die Fußballkreismeisterschaft gewonnen - the show must go on!!!

Jahrelang hat das Oberstufenteam (WK II) der Eickhofschule die Fußball-Kreismeisterschaft des Kreises Herford gewonnen.

Erfolge der letzten Jahre

2003 / 2005 / 2005 / 2007 (+Bezirksmeisterschaft) / 2009 (+Bezirksmeisterschaft) /

2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / und dann? / PAUSE

Nach zwei weniger erfolgreichen Jahren haben wir in diesem Jahr mit unserem Team mal wieder ein Zeichen gesetzt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und der erforderlichen Nervenstärke im Siebenmeterschießen haben wir vor wenigen Wochen in Löhne den Werre-CUP gewonnen.

Auch bei der Kreismeisterschaft in Herford waren wir als Team nicht aufzuhalten. Nach den Siegen gegen die Werretalschule Löhne (4:0), Pestallozischule Bünde (2:0) und der Albert-Schweitzer-Schule Herford (4:0) sind wir in diesem Jahr mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 10:0(!) Toren klar und deutlich Kreismeister geworden. Erreicht wurden dieses Ziel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Spieler hat es geschafft sein Leistungsvermögen abzurufen und in den Dienst der. Mannschaft und des Erfolges zu stellen.
Genau diese Einstellung und das Teamspirit werden wir bei der Bezirksmeisterschaft benötigen um erfolgreich mitspielen zu können. Die Bezirksmeisterschaften Fußball-WK II werden am Dienstag, den 20.06.2017 im Herforder Jahnstadion ausgetragen. Dort werden wir auf Mannschaften treffen , die unsere absolute Konzentration, Fitness und Leistungsbereitschaft fordern. Von daher ist es wichtig, dass wir ein Team bilden, das zusammenhält und gemeinsam das Ziel, möglichst erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. angeht.

EUER TEAMCHEF                  K. Frömberg

 

März 2017

Klassenausflug der 5/6b zu den Dörenther Klippen

Am Donnerstag den 16.03.2017 hat die Klasse 5/6 b gemeinsam mit Herrn Lömke und Herrn Heithölter einen Ausflug zu den Dörenther Klippen unternommen. Nachdem alle notwendigen Dinge an der Schule eingeladen wurden und im nahegelegenen Edeka für Verpflegung gesorgt wurde, stand die einstündige Hinfahrt auf dem Programm.

Auf dem Parkplatz an den Dörenther Klippen wurde dann der Proviant auf die verschiedenen Rücken verteilt und es ging ab in den Berg. Zunächst musste der Anstieg zum Kammweg genommen werden, der von ortskundigen Schülern geführt wurde. Hier wurden bereits die ersten Beine etwas müde, es wurde jedoch ohne zu murren in Kauf genommen. Oben angekommen wurde die beeindruckende Landschaft genossen. Anschließend ging es weiter über den Kammweg, vorbei am Dreikaiserstuhl und einem Gedenkfriedhof für Soldaten, die am Ende des 2. Weltkrieges ihr Leben lassen mussten zu einem sehr schönen Ort, an dem geklettert und gegessen werden konnte. Hier haben die Schüler die Aussicht und die Natur genossen, sind auf Bäume geklettert und haben Felsen erklommen.
Auf dem Rückweg wurde dann der Dreikaiserstuhl angeschaut und für den nächsten Ausflug fest in das Programm aufgenommen. Wieder am Bulli angekommen gab es dann noch eine Runde Obst für alle und es ging auf den Heimweg. Ein gelungener Tag ging mit teilweise im Bulli schlafenden Schülern und sehr schönen Eindrücken in den Köpfen zu Ende. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, auch wenn die Wanderung wahrscheinlich in dem ein oder anderen Bein am Freitag noch zu spüren war…

--> hier gibt es mehr Fotos

 

"Out now- You better get your copy!"  - Das Fahrtenprogramm 2017 der Werrepiraten ist erschienen

Die Kanugruppe der Eickhofschule hat ihr Jahresprogramm für 2017 seit ein paar Wochen in der Schule aushängen.
Hier gibt es das als Download für zu Hause und unterwegs.
Gestartet mit dem Besuch der BOOT 2017, geht es in diesem Monat auf die Bäche der Region.
Im April steht dann das absolute Highlight an: die Fahrt an die Ardèche in Südfrankreich. Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt?
Dann einfach hier klicken!

Wir wünschen Euch viel Spaß!!!

Februar 2017

Pädagogischer Tag 2017 - Ein Bick in das Lehrerzimmer bzw. hinter die Kulissen

Was machen eigentlich die Lehrer an so einem pädagogischen Tag,
wenn die Schüler frei haben?

Die Lehrerinnen und Lehrer der Eickhofschule haben an so einem Tag leider nicht frei, sondern müssen selbst mal die Schulbank wieder drücken und zwar von 9 Uhr bis 15 Uhr. Gestern ging es im Lehrerzimmer um verschiedene Themen die von Kollegen vorbereitet und moderiert wurden.
Im ersten Teil des Tages haben die Lehrerinnen und Lehrer einen Vortrag zum Thema Kindeswohlgefährdung gehört. Nach einer kleinen Pause wurde der restliche Vormittag und der ganze Nachmittag mit der Thematik "Unterrichtsmethoden" bestritten. Hier wurden verschiedene Methoden besprochen und selbst ausprobiert. Mal gucken ob einige dieser Methoden demnächst im Klassenzimmer wiederzufinden sind.

 

Die Schüler der Eickhofschule werden BUNT

Aus einer kleinen Aktion für ein Kickerturnier wird der "Renner" für die ganze Schüler- und Lehrerschaft.

Das neue LOGO der Eickhofschule findet Platz auf T-Shirts und Hoodies

Diese gibt es demnächst in verschiedensten Farben und Größen über die Eickhofschule zu bestellen.

Demnächst mehr unter der Rubrik FAN-SHOP

Januar 2017

Eine kleine Delegation unserer Kanuten besuchte die BOOT 2017

Immer wieder Interessant und Aufregend war der Besuch unserer Kanuten bei der Boots- und Wassersportmesse
BOOT 2017 in Düsseldorf.
Dieses Jahr ging es sogar für einige Schüler mit Tauchermaske und Sauerstoff mal runter ins Wasser.
Das Grinsen und die Bewunderung über die Ereignisse der Messe hatte man den Schülern am nächsten Tag noch angesehen und alle freuen sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr.
   

Neujahrsfeier und Wunderkerzen an der Eickhofschule

Das neue Jahr 2017 wurde auch dieses Mal wieder durch eine Neujahrsfeier durch die Schülervertretung begrüßt.
Neben Punsch und Waffeln für alle Schüler wurden Gesellschaftsspiele gespielt, in kleinen Gruppen geredet und gequatscht. Im SV-Raum durfte Billiard gespielt werden und es fanden Duelle an der Tischtennisplatte oder am Kicker statt. Alle hatten sehr viel Spass. Eine Aktion die vielleicht langsam zur Tradition wird.
Andere dagegen haben schon in der Dunkelheit des Morgens das Jahr 2017 mit selbstgebastelten Wunderkerzen begrüßt.

--> weitere Bilder

Dezember 2016

2. Völkerball-Turnier an der Eickhofschule

Auch dieses Jahr war das Völkerballturnier ein voller Erfolg. Fast alle Klassen haben daran teilgenommen und bei den Spielen waren immer sogut wie alle Schüler und Lehrer da um dieses grandiose Spektakel mitzuerleben. Dieses Jahr war die Halle häufig erfüllt von Sprechchören und Anfeuerungen, so das die Halle manchmal zu einem richtigen Hexenkessel wurde. Wir hatten alle sehr viel Spass und haben sehr kämpferische und spannende Spiele gesehen. Doch das Wichtigste war, das ALLE das höchste Gebot dieser Spiele eingehalten haben: SPIELE FAIR!!!. Wir danken euch allen dafür.

Der Wanderpokal der Unterstufe geht dieses Jahr in die Klasse 7a , die 10a darf dieses Jahr den Pokal der Oberstufe entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu  ihren Erfolgen und hoffen, dass es nächstes Jahr zu einer 3. Auflage dieses Turnieres kommt.

--> zu den Fotos

 

 

SV-Nikolaus-Wichteln 2016

Alle Jahre wieder und doch immer wieder SCHÖN. Die SV organisierte wieder das Nikolaus-Wichteln 2016
und verteilte passend am 6. Dezember eine Vielzahl von Schokoladennikoläusen. Diese wurden vorher anonym von anderen Mitschülern für Mitschüler bestellt und dann von unseren SV-Schülern verteilt.

DANKE für diese TOLLE NIKOLAUS-AKTION!!!

 

Weihnachten im Schuhkarton - Kinder helfen Kinder

Die Klasse 8b unterstützte die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi"
der Organisatinen RoundTable und Ladie`sCircle.
Die Schüler haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was man alles verschenken könnte und haben dann an einem Ausflugstag alles Nötige besorgt. Hinterher wurden die Päckchen persönlich gepackt und verschönert und der Organisation übergeben.

 

November 2016

Rückblick Herbstpaddeln 2016

Zum Abschluss der Paddelsaison 2016 haben die Werrepiraten interessierte Schüler und auch deren Eltern über unseren Hausfluss, die Werre, geführt.

Bis zum kommenden Frühjahr sind wir mit den Kajaks vor allem in unserer Schwimmhalle (dienstags, donnerstags und freitags) zu finden. Dort helfen wir uns gegenseitig und Schülern von anderen Schulen (aktuell: Johannes-Falk-Haus/Erich-Kästner-Gesamtschule) mit Freude dabei, Stück für Stück besser zu werden.

--> weitere Fotos


Oktober 2016

Anstehende Termine / Wichtige Infos

Wie im Terminplan der Eickhofschule vermerkt, ist der Montag, 31.10.2016 unterrichtsfrei,
da unser 1. Pädagogischer Tag stattfindet.

Am nachfolgenden Tag ist ebenfalls unterrichtsfrei, da der Dienstag 01.11.2016 ein Feiertag (Allerheiligen) ist.


Unsere Website hat eine neue Kategorie bekommen.
In dem Bereich Dokumente kann man absofort alle hier verlinkten Unterlagen downloaden.
Hier findet man z.B. auch die Schulordnung der Eickhofschule, Stundenplanvorlagen und und und.
Schaut einfach mal rein.



Herbstferien 2016 vom 10.10.-21.10.
Wir wünschen allen
Schülerinnen und Schülern,
Eltern und Erziehern
sowie
Lehrerinnen und Lehrern
schöne Herbstferien

Wir sehen uns erholt und munter
am 24.10. um 7.45 Uhr wieder.



Pausenbeschäftigung an der Eickhofschule


Was machen unsere Schüler in der Pause?
Einige nutzen die Pause um sich vom Unterrichtsstress zu erholen,
andere um wichtige Sachen mit Freunden zu bequatschen oder mit Freunden zu spielen.
Ganz andere Schüler sitzen in der Pause am Piano und spielen das Stück "Requiem for a dream".
Dazu muss man sagen, dass sich diese Schüler dieses Stück autodidaktisch beigebracht haben.
Was für eine tolle Leistung und was für besondere Schüler die wir hier an unserer Schule haben.




September 2016

Ein Eiswagen an der Eickhofschule

Sowas gab es noch nie!!!

Aufeinmal stand der Eiswagen von "Mario`s Eis" auf dem Gelände der Eickhofschule und
verteilte kostenlos Eis an alle Schüler.
Denn unser Referendar Herr Heithölter bedankte sich
so bei den Schülern für seine bestandende Examensprüfung. Was für eine tolle Überraschung.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kollegen, Schülern und Mitarbeitern zur bestandenen Prüfung.





Intensivförderung im Sportunterricht an der Slackline


Die letzten heißen Sommertage werden nochmal ausgenutzt um mal einen anderen Sportunterricht zu machen.
Vertrauen, Gleichgewicht und Konzentration sind wichtige Elemente bei der Slackline.
In kleinen Gruppen können diese Fähigkeiten intensiv geübt und erfahren werden.



Angewandte Physik an der Eickhofschule


An einer selbstgebauten Wasserflaschen-Rakete die im Werkunterricht gebaut wurde,
hat die Klasse 8b die Gesetze von Isaac Newton im Physikunterricht verdeutlicht.



Juli 2016

Terminplan

Der neue Terminplan für das Schuljahr 2016/2017 ist online

--> Termine



Sommerferien 2016 vom 11.07.-23.08.
Wir wünschen allen
Schülerinnen und Schülern,
Eltern und Erziehern
sowie
Lehrerinnen und Lehrern
erholsame Ferien

Wir sehen uns am 24.08.
um 7.45 Uhr wieder.